Steigern Sie Ihre Online-Rendite
Den Weg des Kunden verstehen
Online Marketing ist keine Magie oder Geheimwissenschaft – der Erfolg kommt stetige Arbeit an den eigenen Marketingaktivitäten. Damit Sie ihren Kunden im Internet verstehen können, brauchen Sie die richtige Werkzeuge. Wie bei einer Bergwanderung müssen Sie erst lernen die Umgebung und das Wetter einschätzen zu können. Das wichtigste Werkzeug für ihren Weg zu mehr Kunden ist ihr Tracking- und Analyticssystem.
Mit ihrem Tracking- und Analyticssystem lernen Sie wie Ihre Kunden Ihre Website und Landingpages nutzen und welche Marketingmaßnahmen wirklich erfolgreich sind. Doch das beste System bringt nichts, wenn es nicht genutzt wird oder falsch implementiert wurde. Wir helfen Ihnen, die Systeme richtig einzubauen und einzurichten, damit Sie auch wirklich nutzen aus Ihnen ziehen können oder überprüfen die bisherige Implementierung.
Die richtige Implementierung ist die Basis für Ihr Online-Marketingverständnis. Doch ohne richtige Prozesse und eine passende Unternehmenskultur werden Sie im Online-Marketing nicht Ihre Erlöspotenziale heben können. Die stetige Analyse der Kombination aus Werbung, Landingpage, E-Mail-Marketing und Verkaufsseiten bildet das Fundament für das Erklimmen des Gipfels. Nur wenn alle Punkte ineinander greifen werden Ihre gesamten Maßnahmen erfolgreich sein.
Nicht-Kunden zu Kunden machen
Jeden Tag machen sich alleine in Deutschland 45 Millionen Menschen auf Bedürfnisse, die in bestimmten Situatio
nen entstehen, zu befriedigen. Seit Jahren wächst dabei die Bedeutung des Smartphones als Schnittstelle von Offline zu Online, von Magazin, TV und Outdoor-Werbung zu direkter Interaktion.
Dabei werden jeden Tag Millionen ausgegeben diese Nicht-Kunden zu Kunden zu machen. Meist geschie
ht das wenig erfolgreich, weil die Werbung nicht relevant, langweil oder einfach nervig ist (siehe Popups). Schon jeder Fünfte versucht den mit Adblocking aktiv zu entgehen. Weder Kunden noch Unternehmen profitieren von schlecht gemachter, schlecht getargeter Werbung. Tools wie Marketing Automation und Bidmanagement machen es heute einfach viel Traffic zu einen möglich geringen Preis einzukaufen und dies auch teilweise mit Zielen zu verknüpfen. Doch dies ist nur ein kleiner Teil des Optimierungspotenzials. Die meisten Unternehmen investieren einfach zu wenig Geld um die Werbemaßnahmen zu optimieren. Nur 1% der Werbeausgaben fließen in die Optimierung. Dabei können Sie durch die richtigen Optimierungspotenziale exponentiell ihre Kundengewinnung steigern, wie ein einfaches Rechenbeispiel beweist. Nehmen wir einfach an, Sie schaffen es jede Woche Ihre gesamten Aktivitäten nur um 2% zu steigern. Dann haben Sie nach einem Jahr Ihre Kundengewinnung schon verdreifacht.
Stetige Optimierung führt zu expotenzieller Erlösentwicklung
Die unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung können auf verschiedene Art begleitet werden. Je nach Situation und Bedarf des Kunden können sich Kaufentscheidungen von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Wochen hinziehen.
Durch Werbung kann im richtigen Moment ein Kunde direkt beim Kaufprozess erreicht werden oder bei latenten Bedürfnissen aktiviert werden. In jeder Phase des Verkaufsprozesses entstehen häufig große Optimierungspotenziale.
Die richtige Person, im richtigen Moment und mit dem richtigen Stimulus zu aktivieren birgt für sich schon enormes Personal. Hier greifen viele Konzepte zu kurz, die nur auf möglichst viel Traffic setzen.
Beim Neuaufbau des Online-Marketing oder bei fehlender Optimierung entstehen häufig negative Deckungsbeiträge des Online-Marketings. An jeder Stelle besteht Optimierungspotenzial.